Seite
Menü
Info

Forum Verkehrswende Groß-Gerau

Sie sind hier:   Startseite > Stellungnahme Frankfurter Str.

Stellungnahme Frankfurter Str.

Es bewegt sich was. Unser Bürgermeister will die geplante Fahrbahn in der Frankfurter Straße nun doch pflastern und nicht asphaltieren. Das reicht uns aber nicht. Hier ist unsere Stellungnahme zur aktuellen Entwicklung.
Unsere bisherige Stellungnahme vom 3. Juli ist immer noch aktuell! Ihr könnt Sie im Folgenden lesen.
Beschlossene Umgestaltung der Frankfurter Straße - ein Irrweg!
Überfällig ist ein integriertes Verkehrskonzept!

Das Forum Verkehrswende wendet sich gegen die von der Stadtverordnetenversammlung im März 2023 beschlossene überstürzte Umgestaltung der Verkehrsfläche am Historischen Rathaus. Insbesondere der kostenintensive Bau einer asphaltierten Fahrbahn für den Durchgangsverkehr wird einhellig abgelehnt.

Im Vordergrund einer Instandsetzung muss die Verbesserung der Aufenthaltsqualität vor dem Historischen Rathaus stehen. Dazu gehört eine ansprechende Gestaltung dieser besonderen Verkehrsfläche sowie die Beibehaltung der gemeinsamen Nutzung und Gleichberechtigung sämtlicher Formen des städtischen Verkehrs.

Die aktuelle Neuplanung mit separierendem Asphaltbelag führt hingegen zu einer völlig aus der Zeit gefallene Privilegierung des Kfz-Verkehrs: Mit gefühlter Bevorrechtigung des KfzVerkehrs und einer erwartbaren Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit.

Das Forum Verkehrswende fordert von den politischen Entscheidungsträgern im Stadtparlament und den Planungsverantwortlichen der Stadtverwaltung, ihre Entscheidung Pro Asphaltpiste zu überprüfen und auf den geplanten Umbau zu verzichten.

In der Stadtverordnetenversammlung am 18. Juli 2023 wurde über einen gemeinsamen Antrag zum temporären Stopp des Umbaus der Frankfurter Straße abgestimmt, der von den Fraktionen Kombi, Freie Wähler, FDP und SPD sowie vom Stadtverordneten der Linken/OL eingebracht wurde. Bei der Abstimmung votierten die Antragstellenden sowie der Stadtverordneten der AfD für den Antrag, die Fraktionen der CDU und der Grünen (mit Ausnahme eines Stadtverordneten) dagegen. Das Ergebnis war ein Patt von 18:18 Stimmen, womit der Antrag abgelehnt war. Auch dazu haben wie Stellung genommen (siehe unten).

Die vollständige Stellungnahme vom 03.07. können Sie hier herunterladen. Unsere Stellungnahme zur Debatte in der Stadtverordnetenversammlung am 18. Juli 2023 gibt es hier.

Dass es auch anders geht, wenn man will, zeigt die Broschüre Shared Space und eine Präsentation von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach (Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrsplanung und –technik, Bergische Universität Wuppertal), die uns Prof. Follmann freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

 

Letzte Bearbeitung: 04.09.2023, 05:51
Seitenanfang
Seite
Menü
Info
Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de |